Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Kita

02.04.2024: Osternestsuche

Bewusst suchen bei uns in der Kita die Kinder ihr Osternest erst nach den Osterfeiertagen. Zusammen mit den ErzieherInnen treffen sich die Kinder zuvor, um gemeinsam über das Frühjahr und das Erwachen der Natur zu neuem Leben zu sprechen.

Hierzu durften sie in der Mitte des Kreises mit verschiedenem Legematerial den „Frühling entstehen lassen“

Da am Ende alles wunderschön aussah und auch Jesus an Ostern zu neuem Leben auferstanden ist, sangen die Kinder zum Abschluss das Lied: Wir singen alle Halleluja“

28.03.2024: Die Geschichte um Ostern

Am letzten Kindergartentag vor Ostern, dem Gründonnerstag, haben wir uns getroffen, um gemeinsam die Geschichten rund um Ostern zu hören.

Dafür haben wir uns an eine lange Tafel gesetzt, so wie Jesus es damals mit seinen Freunden getan hat. Zuerst konnten wir hören, wie Jesus in Jerusalem einzog, dann haben wir den Tisch geschmückt und mit Hilfe von Figuren und Legematerial die Geschichte vom letzten Abendmahl erzählt. Dabei haben wir Fladenbrot geteilt und gegessen und Traubensaft getrunken. Im Anschluss haben wir die Kreuzigung von Jesus mit den Figuren dargestellt und haben erfahren, dass wir an Ostern seine Auferstehung feiern.

07.12.2023: Lebendiger Adventskalender

Wir nehmen teil am Lebendigen Adventskalender Bensheim 2023. Am 07.12.23 öffnete sich das „Türchen“ in der Kita St. Winfried. In der Geschichte, die vorgelesen wurde, ging es um einen Stern und den Weihnachtswunsch eines kleinen Mädchens. Vielen Dank an alle die da waren.

Passend zur Geschichte wurde das Fenster dekoriert

06.12.2023 – Der Nikolaus kommt ⭐

Die Kinder bekamen Besuch vom Nikolaus und alle zusammen verbrachten einen schönen Vormittag. 

14.01.2021: Wir sind umgezogen

Vor Weihnachten war es endlich soweit und wir sind in unser Übergangszuhause in der Rheinstraße 4 gezogen. Der Abschied vom alten Haus, das schon eine lange Geschichte hat, ist auch schwer gefallen.

Doch 1954 gebaut und zwischendurch erweitert, war die alte Kita in die Jahre gekommen und längst nicht mehr Bedarfsgerecht.

Nun wird das Gebäude abgerissen und an gleicher Stelle ein Neubau errichtet. Jetzt sind wir in einem Übergangsgebäude, das extra aus Container-Modulen aufgebaut wurde.

Wir sind hier sehr gut angekommen und alle fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten sehr wohl. Vieles ist größer, heller, freundlicher und es wird immer wohnlicher.

Wir freuen uns auf das, was noch kommen wird.

Stefanie Beetz
Leitung KiTa St.Winfried

Ein kleiner Einblick in die neuen Räume in der Container-Unterkunft in der Rheinstraße 4.
Ein kleiner Einblick in die neuen Räume in der Container-Unterkunft in der Rheinstraße 4.

**********

12.02.2020: Flohmarkterlös als Spende für KiTa-Neubau übergeben

Der Elternbeirat der KiTa St. Winfried übergab Pfarrer Harald Poggel den Erlös des Flohmarktes als Spende für den Eigenbeitrag zum geplanten Neubau des KiTa-Gebäudes. Pfarrer Poggel bedankte sich herzlich für die 459 Euro und sagte, dass jeder Betrag egal ob klein oder groß einen wichtigen Baustein in der erfolgreichen Umsetzung des Bauvorhabens darstellt.

Elternbeirat und KiTa danken nochmals allen, die durch ihre Käufe und Verkäufe dieses großartige Ergebnis möglich gemacht haben.

Wer den Neubau der KiTa St. Winfried ebenfalls durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Einzahlung auf folgendem Konto tun:
Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius, „Spende Neubau St. Winfried“, Sparkasse Bensheim, IBAN: DE38 5095 0068 0001 0198 01, BIC: HELADEF1BEN

Flohmarkterlös als Spende für KiTa-Neubau übergeben
Die Übergabe der Spende erfolgte symbolisch verpackt als Baustein für den Neubau.
Vorne sitzend im Bild v.l.: Astrid Küstermann (1. Vors. Elternbeirat), Pfarrer Harald Poggel, KiTa-Leiterin Stefanie Beetz

**********

17.06.2016: Übernachtung der Schulanfänger in den Drachenbergen

Schon viele Wochen hatten die Kinder diesem Tag entgegengefiebert. Dann war es endlich soweit: Die Schulanfänger von St. Winfried übernachteten in den Drachenbergen.

Die Übernachtung der Schulanfänger in den Drachenbergen wurde zu einem unvergesslichen Abenteuer für die Kinder:„Das war der schönste Tag in meinem Leben!“

Es gab viel zu entdecken: Der große Drachenturm mit den Fledermäusen auf dem Berg  und den Kletteraufstiegen, die coolen Rutschen, der kleine Fußballplatz, der Grillplatz mit Feuerstelle und vieles mehr. Abenteurer werden besonders hungrig: Am offenen Grill gab es leckere Bratwürste und später noch Stockbrot am Lagerfeuer. Natürlich durfte auch der Nachtisch nicht fehlen: Marshmallows wurden ebenfalls ins Feuer gehalten… Lecker!

Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer - ein Riesenspaß!
Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer – ein Riesenspaß!

Bereits um 22:00 Uhr, anders als bei Übernachtungen in der Kita, waren alle Abenteurer so müde, dass sie freiwillig ihr Bett aufsuchten und kurz danach eingeschlafen waren. Kaum zu glauben.

Am nächsten Morgen hatten es alle eilig, gleich wieder zum Spielen nach draußen zu kommen. Schnell noch mal auf den Turm, bevor es auf der Terrasse ein tolles Frühstück mit Kakao, Brötchen und Muffins gab. Dann war es leider schon soweit: Um 9:00 Uhr standen die Eltern vor der Tür, schnell noch mal den Berg und den Turm erklimmen, die Rutsche runter, bevor es für überglückliche Kinder endgültig nach Hause ging.

Der Drachenturm stand beim Spielen hoch im Kurs.
Der Drachenturm stand beim Spielen hoch im Kurs.

**********

23.04.2016: Vater-Kind-Tag

Am Samstag, den 23. April, wurden die Papas und Opas von den Kindern in ihre Kita eingeladen. Stolz zeigten die Kinder ihre Lieblingsspielecken. Da wurde gepuzzelt, gemalt und gebastelt, vorgelesen, der größte Turm gebaut und im Turnraum getobt.

Die Papas mussten alles mitmachen und hatten, wie die Kinder, viel Spaß dabei.

Beim Vater-Kind-Tag wurde gebastelt, gebaut, gepuzzelt uvm.
Beim Vater-Kind-Tag wurde gebastelt, gebaut, gepuzzelt uvm.
Väter, Opas und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.
Väter, Opas und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.

*********

19.11.2016: Marte-Meo in der Kita St. Winfried

Das Erzieherteam der Kita St. Winfried schloss am vergangenen Freitag die über einen längeren Zeitraum laufende und insgesamt 6 Tage dauernde Ausbildung zum Marte Meo Practitioner ab. Die Fortbildungstage wurden von Gabriele Ries vom Marte Meo Zentrum Darmstadt geleitet.

Acht Fachkräfte der Einrichtung freuten sich über das Zertifikat des internationalen Marte Meo Zentrums.
Acht Fachkräfte der Einrichtung freuten sich über das Zertifikat des internationalen Marte Meo Zentrums.

Marte Meo ist eine Entwicklungsunterstützung mit Videobegleitung und bedeutet „etwas aus eigener Kraft erreichen“ Die Methode wurde von der niederländischen Pädagogin Maria Arts entwickelt.

Entwicklungsprozesse der Kinder lassen sich unterstützen und voran bringen. Die Methode gibt u.a. hilfreiche und konkrete Informationen an die Hand, die auch im Alltag umgesetzt werden können und nun fester Bestandteil in der pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte sind. Marte Meo spricht nicht von Defiziten, sondern von „noch nicht gemachter Entwicklung“, die durch Vertrauen und Stärkung des Selbstbewusstseins erreicht werden kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner