Über St. Winfried

Geschichte und Chronik unserer Kindertagesstätte

1946

Im September wurde im Gebäude der Firma Wintrich auf Veranlassung der Bensheimer Caritas-Pfarrgruppe ein Kindergarten in Bensheim West eröffnet.

1950

Die Firma benötigte die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und der Kindergarten zog ins Kolpinghaus in der Stadtmitte um.

Verkleidete Kinder an Fasching in den Anfängen der KiTa.
Vor dem Frühstück wurde gemeinsam gebetet.

1953

Ein Neubau wurde auf Grund steigender Bevölkerungszahlen in Bensheim West nötig. Das Grundstück war damals noch „draußen auf dem Feld“. Ob bewusst oder unbewusst wurde ein Standort festgelegt, der späteren Erfordernissen entsprach.

1954

Im November wurde das neue Gebäude von Bischof Albert Stohr eingeweiht. Der Kindergarten erhielt den Namen St. Winfried, nach dem Abt Winfried von Nutshalling, der 718 von Papst Gregor II. den Namen Bonifatius empfing. In den Anfangsjahren konnte der Kindergarten 50 Kinder aufnehmen. Im Laufe der Jahre wurde er auf 3 Gruppen zu 75 Kindern erweitert.

Großer Andrang bei der Einweihung der KiTa St. Winfried im November 1954.
Kindergartenkinder sagen ein Ständchen zur Einweihung der Kita.
Die Räume in der KiTa im Jahre 1955.
Unter der Woche gehörten die Räume dem Kindergarten, am Wochenende wurden sie als Kapelle genutzt.

1970

Bedingt durch das weitere Anwachsen wurde angebaut und auf 4 Gruppen vergrößert. In dieser Zeit besuchten 100 Kinder die Einrichtung.

Das Außengelände der KiTa vor der ersten Umgestaltung im Jahr 1985.

1991

In diesem Jahr wurde das Außengelände um Holzgeräte und neue Spielmöglichkeiten für die Kinder erweitert. Im Laufe der Zeit gab es viele Renovierungen des mittlerweile ältesten Kindergartenbaus in Bensheim.

So sah das Gelände unserer KiTa vor 1993 aus.

1996

Seit 1996 laufen im Kindergarten Integrationsmaßnahmen. Das heißt, dass Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder aufgenommen werden können. Mit dieser Maßnahme wird eine Gruppe auf 20 Kinder reduziert, so dass zu diesem Zeitpunkt 95 Kinder die Einrichtung besuchen. Integration ist damit zu einem Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit geworden und soll fortgeführt werden.

2001

Im April wurde der Kindergarten auf eine Kindertagesstätte umgestellt und bietet 14 Kindern eine durchgehende Betreuungszeit von 7:30 – 16:00 Uhr mit Mittagsversorgung.
Durchgefaulte Spielgeräte machten Veränderungen im Außengelände erneut erforderlich.  Das bewusst naturnah umgestaltete Außengelände umfasst viele Spiel- und Erfahrungsräume für die Kinder.
Im Laufe der Zeit wurde die Integration zu einem Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. In jedem Kindergartenjahr hat die Einrichtung seither zwischen 3 und 5 Integrationsmaßnahmen.

Im Jahr 2001 wurde das Außengelände naturnah umgestaltet.

2004

In einem großen gemeinsamen Fest feierte die Kindertagesstätte mit der Gemeinde ihr 50-jähriges Jubiläum.

2005

Auf Grund räumlicher Enge und der veränderten pädagogischen Arbeit, wurde ein Raum im Keller der Einrichtung in einen weiteren Raum für die Kita umgestaltet. Der Bereich für die Jugend wurde räumlich getrennt, renoviert und erhielt einen eigenen Eingang.

Die KiTa im Jahr 2005.
Eine Postkarte mit dem Motiv der KiTa.

2011

Im Frühjahr musste aus Sicherheitsgründen leider unsere 90 Jahre alte Trauerweide endgültig entfernt werden.
In einer großen Mitmachaktion entstand an der Stelle innerhalb einer Woche unser Abenteuerschiff „Nautilus“.

In einer großen Gemeinschaftsaktion entstand 2011 unser Schiff Nautilus.
Die Masten unserer Nautilus stehen.

2012

Der Bedarf an Tagesplätzen ist angestiegen. Aus diesem Grund wurden unsere Tagesplätze von 14 auf 25 erhöht. Da jedoch hierfür nicht genügend Räumlichkeiten vorhanden waren, musste unsere Kita von 4-gruppig auf 3-gruppig reduziert werden. Seit August 2012 können 75 Kinder unsere Einrichtung besuchen.
Mit dieser Reduzierung machten wir uns gemeinsam mit den Fachkräften, den Kindern und den Eltern ab Januar 2012 auf den behutsamen Weg von der festen Gruppenstruktur zur offenen Arbeit mit Stammgruppen und Erfahrungsräumen.
Seit August 2012 arbeiten wir mit einem offenen Konzept.

2013

Während der Sommerferien wurden unsere Waschräume saniert und zu einem Waschraum umgebaut. Wir haben nun ein ganz neues räumliches Konzept, mit separater  Duschecke und Wickelbereich.

Da unser Haus mittlerweile in die Jahre gekommen ist (ältestes Kita-Gebäude in Bensheim), immer wieder Reparatur- oder Sanierungsarbeiten notwendig werden und ein zeitgemäßer Standard für Kindertageseinrichtungen nicht mehr gegeben ist, hoffen wir auf eine zukünftige, möglichst zeitnahe große Veränderung.

2021

Jetzt war es endlich soweit. Nach langen Überlegungen und Vorplanungen haben wir im Dezember 2020 unseren 1. Umzug vorbereitet.

Nachdem wir uns zusammen mit den Kindern vom alten „Zuhause“ gebührend verabschiedet haben, sind wir im Januar 2021  in die Container, unserem Übergangszuhause in der Rheinstr. 4, eingezogen. Das alte Gebäude wurde (auch mit einem weinenden Auge) abgerissen.

Aktuell befindet sich die neue Kita noch in der Bauphase und wir freuen uns auf eine bedarfsgerechte, neue Kindertagesstätte mit vielen Möglichkeiten.