Päd. Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz: Offene Arbeit

Seit 2012 arbeiten wir mit einem offenen Konzept. Aus unseren Gruppenräumen wurden Erfahrungsräume, die für alle Kinder offen sind. Jeder Raum hat eine bestimmte Funktion und ist entsprechend gestaltet.

Unsere Arbeit ist geprägt durch ein offenes Haus mit insgesamt fünf verschiedenen Erfahrungsräumen und unserem Bistro. Ein weiterer Erfahrungsraum ist unser Außengelände, das die Kinder täglich nutzen können.

Die offene Arbeit ist bedürfnisorientiert

Wir ermöglichen es, dass die Kinder mit viel Eigenständigkeit und Selbstverantwortung ihre Kompetenzen entwickeln können. Sie werden von uns an der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt und sie können frei entscheiden wo, mit wem und was sie spielen möchten.

Durch  unsere vier Stammgruppen, die Katzen, Mäuse, Schmetterlinge und Bären, haben die Kinder eine feste Zugehörigkeit und feste Bezugspersonen. Einmal am Tag treffen sich die Kinder zu einer festgelegten Zeit innerhalb ihrer Stammgruppe. In den Treffen wird u.a. miteinander erzählt, aktuelle Themen oder Regeln besprochen. Die Kinder gestalten diese Treffen mit ihren Wünschen und Ideen mit.